- 12.04.2024

Wie geht es weiter beim Weltmeister? Hürzeler spricht über Zukunft von da Silva Moreira

Eric da Silva Moreira hat Begehrlichkeiten geweckt – spätestens seit er mit der deutschen U17-Nationalmannschaft den Weltmeistertitel gewonnen hat. Beim FC St. Pauli dagegen lief es für ihn lange nicht so wie gewünscht. Inzwischen hat sich das geändert, der 17-Jährige hat sein Profidebüt gegeben und trainiert regelmäßig mit den Profis. Auch nächste Saison? Wie wahrscheinlich ist sein Verbleib beim FC St. Pauli? „Die Chance schätze ich sehr hoch ein“, sagte Trainer Fabian Hürzeler: „Seine Entwicklung ist grundsätzlich sehr positiv. Ich wechsele grundsätzlich nie einen Spieler ein, der es nicht verdient hat, dabei zu sein. Er hat es sich selbst verdient, weil er stabil ist, weil er jeden Tag trainiert, weil er sich jeden Tag reinhängt und an seinen Themen arbeitet.“ Die Spielweise als Außenspieler bei St. Pauli sei für ihn „in gewisser Weise auch neu. Wir merken, dass er sich da Woche für Woche mehr anpasst“, erklärte der Coach und lobte die „super athletischen Voraussetzungen“ des Talents: „Er kann ein defensives Eins-gegen-eins gewinnen, er kann ein offensives Eins-gegen-eins gewinnen aufgrund seiner Schnelligkeit, hat einen extrem spannenden Zug zum Tor. Er bringt also vieles mit und wir werden ihn behutsam aufbauen und ihn auch reinwerfen, wenn es die Möglichkeit gibt. Ich habe es gegen Nürnberg einmal getan – für viele leider zu kurz. Das nächste Mal versuche ich, ihn länger spielen zu lassen.“