- 08.04.2020

Großes Lob von U19-Trainer Streichsbier für Ex-St. Pauli-Wunderkind Moukoko

Die Reise von Youssoufa Moukoko begann in der Jugend des FC St. Pauli. 2016 wechselte er zu Borussia Dortmund und setzte seinen kometenhaften Aufstieg fort. Mit 15 Jahren wurde von U19-Nationalcoach Guido Streichsbier zu einem Lehrgang befördert. Im Gespräch mit „Sport1“ äußert er sich jetzt über den Stürmer: „Es war schön, dass wir ihn beim Lehrgang hatten. Er hat sich sofort integriert und wollte kicken. Die Jungs haben ihn gut aufgenommen. Es ist erstaunlich, wie Youssoufa mit dem ganzen Hype umgeht. Er steckt das super weg und bleibt mit beiden Beinen auf dem Teppich. Das finde ich beeindruckend.“

Der nächste Schritt für Moukoko steht unmittelbar bevor. Nach der Änderung des Regelwerks dürfte er bereits ab seinem 16. Geburtstag in der Bundesliga auflaufen, Lucien Favre wollte ihn auch schon zum Training bei den Profis einladen, doch Corona machte diesem Plan einen Strich durch die Rechnung. Daher ist sich auch Streichsbier sicher, dass Moukoko seinen Weg fortsetzen wird: „Er bringt alles mit sich, was ein Top-Stürmer braucht“, sagt der 50-Jährige. „Er ist technisch und taktisch gut, hat einen guten Erstkontakt, einen schnellen Zug zum Tor, einen guten Abschluss und eine professionelle Einstellung. Das Gesamtpaket stimmt. Klar ist aber auch, dass er noch viele Schritte gehen muss. Es ist gut, wenn ihn der BVB Stück für Stück ranführt.“