Rekord-Trainer gratuliert St. Pauli zu Luhukay

Fortuna Düsseldorfs Erfolgscoach Friedhelm Funkel (65) kennt ihn bestens – er trainierte Jos Luhukay 1995/96 bei Bayer Uerdingen, hatte ihn als Assistenten an seiner Seite in Köln und er ist seit vielen Jahren mit ihm befreundet. „Ich kann St. Pauli zu der Verpflichtung nur gratulieren“, sagte Funkel der  MOPO. „Jos ist über jeden Zweifel erhaben. Er hat als Trainer eine hohe fachliche Kompetenz und ist ein super Typ. Ihn zeichnet seine Menschlichkeit und Bodenständigkeit aus. Ich bin überzeugt, dass er ans Millerntor passt.“

Spätestens im kommenden Jahr sieht Funkel den Kiezklub unter Luhukay ganz oben. Scherzhaft sagt der Trainer-Oldie: „Ich bin bislang sechs Mal in die Bundesliga aufgestiegen (Rekord; Anm. d. Red.), Jos drei Mal. Ich hatte immer Angst, dass er nochmal in die 2. Liga wechseln würde und mich irgendwann einholen könnte.“